Südfranzösisches Adventsfenster 2019 (12.-15.12.2019)

Dezember 2019 –der Generalstreik in Frankreich ist in vollem Gange! Wie wird das wohl mit der An-und Abreise der Gäste aus Frankreich, die wie jedes Jahr zum Strander Adventsfenster anreisen? Wider Erwarten läuft alles prima und am 12. Dezember gegen 17:00 Uhr treffen unsere Gäste aus Rayol-Canadel ein.

3 Personen wurden privat untergebracht, 3 weitere stiegen im Acqua Hotel ab und 2 Gäste bezogen die Kutscherwohnung auf Gut Eckhof.

Besichtigung des U-Boots in Laboe

Am Freitagvormittag zog es eine Gruppe nach Laboe zum Marine-Ehrenmal. Von dort lockte bei herrlichstem Winterwetter mit blauem Himmel ein freier Blick über die Förde nach Strande. Es schloss sich ein Besuch des U-Bootes und natürlich ein kleiner Mittagsimbiss an der Fischbrötchenbude an.

Vorbereitungen

Bereits ab Donnerstag hatten verschiedene BIMARE Mitglieder die Zeltstadt aufgebaut, um das Adventsfenster bei jedem noch so unwirtlichen Wetter zu einem gemütlichen Event zu machen. Ab 15:00 Uhr am Freitag begann die Vorbereitung der angebotenen Leckereien. Eifrig wurden von den französischen Gastgebern Croutons mit Tapenade und Häppchen mit Entenleberpastete vorbereitet. Der Grill für die Merguez-Würstchen wurde angeheizt und Fischsuppe vorbereitet.

Um 17:00 Uhr trafen sich die Eltern und Jugendlichen, die im kommenden Sommer mit nach Rayol-Canadel reisen werden. Irene Allanson umriss das vorläufige Programm für die letzte Ferienwoche Anfang August und alle waren begeistert. Jetzt werden in Rayol-Canadel die entsprechenden Gastfamilien für alle 10 teilnehmenden Jugendlichen zugeordnet und dann können wir im Januar die Flüge buchen. Levke Rannow begleitet die Jugendlichen nach Rayol-Canadel und wird dort gemeinsam mit Pia und Bruno Pons aus Rayol-Canadel das Programm leiten.

Allen schmeckten die französischen Köstlichkeiten

Ab 18:00 Uhr trafen die ersten Gäste ein, angelockt durch den leckeren Grillgeruch der schon weit entfernt in Strande wahrgenommen werden konnte. Ca. 80 –100 Gäste fanden sich über den Abend im Zelt ein und genossen einen schönen Abend bei leckerem Essen und vielfältigem Austausch untereinander und mit den französischen Gastgebern. Schon kurz nach 18:00 Uhr waren die 100 Würstchen verputzt und auch Leberpastete und Croutons, sowie die leckeren Calissons gingen schnell weg. 10 Liter Fischsuppe mit Sauce Rouille fanden ebenso ihre Liebhaber, wie 45 Liter Rosé- und Rotwein. Ein gelungenes Fest für BIMARE Strande und für Rayol-Europe.

Besuch der Strander Feuerwache

Der Samstag stand ganz im Zeichen verschiedener Ausflüge. Ein Teil der Gruppe besuchte den Weihnachtsmarkt in Kiel und machte anschließend noch einen Abstecher nach Eckernförde und die Bonbonkocherei. Für Daniel Chorin, der in Rayol-Canadel als Mitarbeiter der Gemeinde auch gleichzeitig Mitglied der dortigen freiwilligen Feuerwehr ist, stand ein Besuch bei der Strander Feuerwehr auf dem Programm.

Hauptfeuerwache in Kiel

Anschließend ging es noch weiter zum Besuch der Kieler Hauptfeuerwache. In Strande fachsimpelten Wehrführer Daniel Keller und Dr. Holger Klink mit dem Besucher aus Frankreich und erklärten das Fahrzeug und die an Bord befindliche Technik. Während es in Rayol-Canadel eine klare Bereitschaft gibt, beruht hier in Strande alles auf Freiwilligkeit. Beide Seiten stellten fest, dass das Prinzip des jeweils anderen Landes im eigenen Land wohl nicht funktionieren würde. Aus technischer Sicht gibt es wenig Unterschiede.

In Frankreich liegt die Verantwortung beim Departement, so sind dann auch alle Fahrzeuge identisch aufgebaut und ausgerüstet. Dagegen stattet in Deutschland jede Gemeinde ihr Fahrzeuge gemäß den Richtlinien und der Einstufung der Gemeinde selbst aus. In jedem Fall ein fruchtbarer Austausch, an dess Ende unser französischer Besucher ein T-Shirt der Strander Feuerwehr überreicht bekam und sich mit Abzeichen der Sapeur Pompiers aus dem Var revanchierte.

Ein Abendessen bei Georg Bauer im „Das Kaiser“ rundete einen weiteren schönen Tag ab.

Stürmischer Spaziergang
Weinachtsmarkt Glücksburg

Der Sonntag begann mit heftigem Regen und im Laufe des Vormittags nahm der Wind auf 54 kn zu. Ein Spaziergang an der Promenade entlang und zum Bülker Leuchtturm war daher ein echtes Abenteuer. Ein Besuch auf Gut Eckhof, wo der Weihnachtsbaumverkauf in vollem Gange war, ein Besuch im Gutshaus und natürlich ein Besuch in „The Box“ für ein paar Weihnachtseinkäufe durften nicht fehlen. Währenddessen nutzte Daniel Chorin den Tag zusammen mit seinen Gastgebern für einen Besuch des Glücksburger Wasserschlosses und des Flensburger Weihnachtsmarktes.

Grünkohlessen im KYC

Den Abschluss eines rundum gelungenen Besuchs bildete das vorweihnachtliche BIMARE Grünkohlessen im Strander Clubhaus des KYC. Knapp 40 Gäste kamen dort zusammen, um den bekannt leckeren Grünkohl bei Julia Labs zu genießen und einen schönen Abend mit den Gästen zu verbringen.

Deutsch-französische Gesangseinlage

Zur Unterhaltung trugen die launigen Geschichten, vorgetragen von Renate Walther und Ingeborg Traber ebenso bei, wie spontane Gesangseinlagen. Viele Weihnachtslieder konnten simultan in Deutsch und Französisch gesungen werden. Patrice Collangette und Günther Schmidt stimmten ein Duett in Deutsch-Französischem Mix an, während Eugen Lacey mit Günther Schmidt gemeinsam als Vorsänger für ein Deutsch-Englisch gesungenes Stille Nacht/Silent Night auftraten.

Der Grünkohl kam auch bei den französischen Gästen wieder gut an, auch wenn die süss-salzige Variante dem einen oder anderen erst einmal merkwürdig vorkam.

Am Montagvormittag hieß es dann wieder Abschied nehmen. Und inzwischen sind auch alle Gäste wieder wohlbehalten an Ihren jeweiligen Zielorten angekommen – der Generalstreik in Frankreich konnte uns zum Glück nichts anhaben. Alle freuen sich jetzt auf geruhsame Weihnachtstage, bevor wir uns in 2020, sei es in Rayol-Canadel, sei es in Strande wieder treffen.

[Bildergalerie]