Während es inzwischen in Strande Anfang Oktober gewöhnlich schon sehr herbstlich ist, findet man am Golfe de Saint-Tropez – in unserer Partnergemeinde in Südfrankreich – noch überwiegend herrliches Spätsommerwetter vor. Die meisten Touristen sind abgereist, die Wassertemperatur des Mittelmeeres liegt dann noch bei 21 Grad, also ideal für uns Norddeutsche, während es den meisten Franzosen schon viel zu kühl ist. Während einzelne Besucher aus Strande in diesem Jahr schon Anfang September in Rayol-Canadel vorbei schauten, war eine kleine Gruppe aus Strande auch in diesem Jahr zu Gast, als unser Partnerverein RAYOL-EUROPE am 4. Oktober zum dritten Mal eine exklusive Regattabegleitfahrt anlässlich der Voiles de Saint-Tropez organisiert hatte.
Zum Auftakt lud Rayol-Europe alle Strander Gäste zum Apéro ein. Paula und Eugen Lacey hatten dafür in ihr wunderschönes Haus im oberen Teil von Rayol-Canadel eingeladen. An einem lauen Sommerabend genossen die norddeutschen Gäste neben den von DéDé Delmonte zubereiteten Leckereien den phantastischen Ausblick auf das Mittelmeer und die Hyerischen Inseln.
Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Gäste vom gecharterten Katamaran aus die teilweise über 100 Fuß großen Rennyachten aus nächster Nähe beobachten. Bei überwiegend flauen Winden fehlten die spektakulären Manöver, aber direkt an der Wendemarke ging es doch manches Mal sehr eng zu und der guten Stimmung an Bord tat das keinen Abbruch. Zum Vormerken für alle Interessierten – im kommenden Jahr ist wieder eine solche Begleitfahrt geplant, diesmal in der ersten Woche der Voile de Saint-Tropez, wenn die klassischen Yachten segeln, vermutlich am 26./27. oder 28. September 2023.