Das Wochenende am 13. /14. Mai war etwas Besonderes in Strande: BIMARE feierte an diesem Wochenende die 5-jährige Partnerschaft mit Rayol-Canadel und am Sonntag wurde eine neue Gemeindevertretung gewählt.
Der Samstagnachmittag begann für die Jüngsten auf dem Ankerplatz, endlich war auf diesem verlassenen Platz mitten in Strande einmal Leben: Der Sportclub Strande mit Eldrid & Arik Wollenhaupt, Cordula Klink mit Rouven und David Klink, sowie Felix Hülsbeck und Sadeq hatten dort Sportgeräte und Spiele aufgebaut. Viele kleinere und größere Kinder kamen vorbei und amüsierten sich. Dazu gab es frische Crêpes und Softdrinks.
Um 16:00 Uhr eröffnete dann unser Bürgermeister Dr. Holger Klink das Fest auf dem Netzplatz neben der Touristinfo unter strahlend blauem Himmel. Ein Grußwort zu 5-Jahren erfolgreicher Partnerschaft mit so vielen tollen Aktivitäten für die Gemeinde und ihre Bürger, dem sich auch Agnès Boehm, Gemeindevertreterin aus Rayol-Canadel, gerne anschloss. Sie überreichte der Gemeinde Strande im Namen der Gemeinde Rayol-Canadel zwei wunderbare Stühle mit eingraviertem Aufdruck der Partnergemeinde.
Der Aioli-Wettbewerb wurde wieder ganz professionell von Heike Krämer präsentiert. 6 mutige Teilnehmer rührten um die Wette, um die cremigste Knoblauchsoße herzustellen. Danach ging es ans Buffet, viele ehrenamtliche Helfer hatten leckere Kleinigkeiten mitgebracht und so konnte BIMARE Mal wieder mit einem schönen Buffet viele Strander und ihre Gäste anlocken. Bei allgemein guter und ausgelassener Stimmung floss der Roséwein aus der Provence dazu und so konnten wir am Ende auch hier wieder eine hübsche Summe für Aktivitäten des Vereins generieren.
Am Sonntag stand für alle Stranderinnen und Strander die Kommunalwahl an, bevor am frühen Nachmittag das Jugendbouleturnier auf unserer herrlichen Anlage mit Blick auf die Ostsee beginnen konnte. Nach den Jugendlichen waren um 16:00 Uhr die Erwachsenen dran. Mit großem Ernst wurde bei diesem bereits zum 6. Mal ausgetragenen BIMARE Bouleturnier um den BIMARE Wanderpokal um Punkte gekämpft. Zu guter Letzt konnte Helia Klink den Pokal bereits zum zweiten Mal mit nach Hause nehmen.