BIMARE Strande e. V.
Verein für internationale Freundschaft und europäischen Austausch
Am 02. Januar 2017 wurde in Strande der Verein für internationale Freundschaft und europäischen Austausch „BIMARE Strande“ e.V. gegründet. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, die europäische Völkerverständigung zu fördern und den Gedanken der Toleranz und des Kennenlernens durch Begegnungen mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturen in Strande zu beleben und zu vertiefen. Offenheit für andere Menschen und das Kennenlernen anderer Kulturen sind in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Besonders Jugendliche, aber auch Erwachsene, profitieren in unserer zunehmend globalen Welt von den Kenntnissen über andere Länder und Kulturen und dem Interesse für andere Menschen. Hier will BIMARE Strande e.V.(„zwischen den Meeren“) ansetzen und den Menschen in Strande zeigen, dass es auch anderswo nette Menschen und schöne Gegenden gibt. Alle Aktivitäten hinsichtlich der Gemeindepartnerschaft mit Rayol-Canadel sur mer in Südfrankreich werden in enger Abstimmung mit der Gemeinde Strande durch BIMARE Strande e.V. übernommen. Darüber hinaus will der Verein sich überall dort einbringen, wo das Strander Gemeindeleben mit Aktivitäten und Angeboten im Zusammenhang mit Europa und ganz besonders mit den Freunden in Frankreich zu bereichert werden kann.
BIMARE Strande e.V. wird regelmäßig in den Ausschüssen der Gemeinde Strande über seine Arbeit und die Resonanz in Strande berichten. Mitglied werden kann jeder Erwachsene ab 18 Jahren. Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier. Wir sind vom Finanzamt Kiel als gemeinnützig anerkannt worden und können für Mitgliedsbeiträge, sowie Spenden Belege für steuerlich abzugsfähige Zuwendungen erstellen.
In jedem Fall aber hoffen wir, dass Sie unsere Arbeit für Strande durch Ihre Anwesenheit bei Veranstaltungen unterstützen, dass Sie uns helfen, noch mehr Bürgerinnen und Bürger in Strande über unsere Tätigkeit zu informieren und für unsere Ziele zu gewinnen und dass Sie uns und der Idee von Offenheit, europäischer Völkerverständigung und Toleranz für andere Kulturen gewogen sind.